2586Aussicht
4Bewertung

Als München Riem noch Münchens Flughafen war, sah es an diesem Gelände natürlich ganz anders aus. Jetzt hat sich die neue Messe München breit gemacht und viele neue Wohn-und Bürobunker wurden auch gebaut. Das einzige was übrig blieb ist der unter Denkmalschutz stehende Tower. Ich habe diesen Ort einmal besucht und war mir nicht sicher, ob dies nun ein denkmalgeschütztes Gebäude ist, oder mehr oder weniger als Ruine langsam verkommt. Ok, die Fassade wurde gestrichen, aber das Umfeld lässt zu wünschen übrig. Für einen wie mir, der Riem noch aus alten Tagen kennt, ist das hier ein trauriger Anblick. Die Stadt München und die angrenzenden Gemeinden sollten sich mal überlegen, ob man die Erinnerung an unseren alten Flughafen nicht vielleicht lebendiger gestaltet, als das hier. Allein das riesige Parkhaus in direkter Nähe verdirbt einem den Anblick des Gebäudes. Beim alten Terminalgebäude, welches ich im Anschluss gefilmt habe (ab ca. 2:45) versuchte man wenigstens Altes mit Neuem zu verbinden. Architektonisch bestimmt gelungen, soweit ich das beurteilen kann, aber irgendwie ist die Seele verloren gegangen und Sterilität und Eintönigkeit bestimmen nun das Bild. Macht es wenigstens wie die Amerikaner. Kleiner Erlebnispark mit Eintrittsgeldern, Besucher aus aller Welt, die Leute vergessen nicht die Riemer Vergangenheit und zudem klingelt es noch in der Kasse. Aufgenommen am 18. November 2012.