3856Aussicht
3Bewertung

Der höchste Turm der Welt (21.02.2010) 800 Meter hoch ist das höchste Gebäude der Welt. Nach Meinung von Chefingenieur Andy Davids ist das Ende der Fahnenstange damit noch nicht erreicht. Es gibt jedoch ein Problem. Wolkenkratzer könnten künftig noch weiter in den Himmel ragen als bisher, behauptet Chefingenieur Andy Davids in einem Interview des Magazins „Geo. Der kürzlich fertig gestellte, mehr als 800 Meter hohe Burj Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten sei nicht das Höhenlimit für Bauwerke. Es könnte um ein Vielfaches übertroffen werden. Die Grenzen des Machbaren seien dabei weder technischer Natur noch durch das Material vorgegeben. Einziges Problem, warum es nicht höher geht, könnte nach seinen Worten das Geld sein: Die Zeitspanne, nach der ein Investor mit einer Rendite für sein Projekt rechnen kann, würde immer größer werden, je höher das Gebäude wird. Es würde zehn Jahre dauern, um ein Gebäude zu errichten, das 3600 Meter hoch ist, sagt Davids in dem Interview. Die gleiche Zeit muss ein Immobilienbesitzer in der Regel aber auch auf Gewinne warten. (Quelle Fokus Online)