3573Aussicht
8Bewertung

Donnerstag, 31. Dezember 2015 Mehrere Menschen verletzt Luxushotel in Dubai brennt Eigentlich hatten sich die vielen Schaulustigen im Zentrum Dubais versammelt, um das große Feuerwerk der Golfmetropole anzuschauen. Doch dann bricht plötzlich in einem Luxushotel ein Großbrand aus. Gefeiert wird aber trotzdem. Kurz vor dem Silvester-Feuerwerk in Dubai ist in der Nähe der Feierlichkeiten ein Großbrand in einem Luxushotel ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei stand ein Hotel unweit des höchsten Wolkenkratzers der Welt, Burj Khalifa, in Flammen. Alle Hotelgäste konnten laut Polizei aber evakuiert werden. Bei dem Brand wurden mindestens 14 Menschen verletzt. Wie die Pressestelle der Golfmetropole mitteilte, wurden 13 der Opfer bei der Evakuierung des Gebäudes leicht verletzt - zudem habe ein Mensch einen Herzinfarkt erlitten. Zuvor hatte der Zivilschutz der Stadt mitgeteilt, es sei niemand verletzt worden. Das Feuer war im 63-stöckigen Address Downtown Hotel in Zentrum von Dubai ausgebrochen. Riesige Flammen schlugen über mehrere Etagen an den Wänden des Hotels hoch. Ein Augenzeuge berichtete, dass der Brand gegen 21.30 Uhr Ortszeit (18.30 Uhr MEZ) gemeldet wurde. Nach Angaben von Zivilschutz-Direktor Rasched al-Matruchi waren die Flammen überwiegend nicht in das Innere des Hotels vorgedrungen, wie er auf Al-Arabija bekanntgab. Polizeichef Khamis Matar al-Mzeina sagte am Abend, alle Hotelgäste hätten sicher aus dem Address Downtown evakuiert werden können. Die Brandursache war demnach noch unklar. Auch Boris Becker feierte Silvester in Dubai. Er meldete sich via Twitter zu dem Brand in einem Luxushotel. Er wolle seine Familie und Freunde nur informieren, "dass wir sicher in unserem Hotel in Dubai sind!", hieß es in der Nachricht. Das Feuer sei weiter entfernt in der Innenstadt, schrieb der 48-Jährige. In der Nähe des Hotels hatten sich bereits um den Burj Khalifa herum zahlreiche Menschen versammelt, um dort das große Silvester-Feuerwerk zu sehen und an den Feiern zum Jahreswechsel teilzunehmen. Trotz Großbrandes fanden die Feierlichkeiten statt. Um 21.00 Uhr (MEZ) begann über der Golfmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate ein riesiges und buntes Feuerwerk, das den Nachthimmel minutenlang erhellte. Auf Bildern, die das Spektakel live übertrugen, war von dem Brand nichts zu sehen. Quelle: n-tv