665Aussicht
10Bewertung

Zum Abschluss unseres Stressmanagement-Seminars gibt´s immer eine Überraschung im Cockpit. Nach dem Trainieren der Kommunikation unter Stress und einigen Flugübungen soll der Seminarteilnehmer im Original Airbus A320 Simulator nach doppeltem Triebwerkausfall kurz vor der Landung in Dubai das Flugzeug sicher im Gleitflug auf die nächstgelegene Piste bringen. Insgesamt waren bei 3.000m Flughöhe 9 Minuten Zeit für das Überwinden des Schrecks, die Entscheidungsfindung und die möglichst fehlerarme Ausführung – es gab nur einen Versuch. Das Geheimnis des Erfolgs liegt hier in der klaren Aufgabenteilung, einer sehr knappen, einfach gehaltenen und auf den Seminarteilnehmer zugeschnittenen Kommunikation und einer ruhig, konzentrierten Atmosphäre im Cockpit. Der Seminarteilnehmer flog aus dem Kommandantensitz links den A320 manuell nach meinen Vorgaben. Er steuerte, ich machte als Instruktor den Rest wie Systembedienung und Navigation. Diese Aufgabenteilung ist bei Seminarende mit fast jedem Teilnehmer möglich. Die Teilnehmer haben vor Seminarbeginn in der Regel noch nie in einem Flugzeugcockpit gesessen und verfügen über keine Kenntnisse zum Führen eines Flugzeuges. Sie erleben im Seminar das Erlernte jetzt unter echtem Stress und erfahren dabei wieviel die Kombination aus richtiger Kommunikation, klarer Aufgabenverteilung und angstfreier Instruktor/Teilnehmer Atmosphäre ausmacht. Auch die offene Ansprache von Fehlern oder Unklarheiten sind dabei äußerst wichtig. Sie vermeidet eine Verkettung an Missverständnissen mit fatalen Folgen in dieser sehr heiklen Situation. Fazit: Instruktor und Seminarteilnehmer waren nach nur 3 Stunden zum Schluss des Stress- und Kommunikationstraining im Cockpit so gut aufeinander eingespielt, dass selbst diese Extremsituation gut zu meistern war. http://imcockpit.de