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Als Metro Dubai (arabisch‎ ‏مترو دبي Metrō Dubayy) wird das Dubaier U-Bahn-Netz bezeichnet. Es ist das vierte U-Bahn-Netz im Nahen Osten, nach Haifa (1959), Kairo (1987) und Teheran (1999) und wird gänzlich fahrerlos betrieben. Der Baubeginn erfolgte im Oktober 2005 durch ein Konsortium japanischer Unternehmen und eine Teileröffnung mit zunächst zehn Haltestellen des ersten Bauabschnitts („Rote Linie“) fand am 9. September 2009 statt. Am 9. September 2011 folgte die spangenartige kürzere „Grüne Linie“ mit zunächst 16 Stationen. Im Endausbau um 2020 sollte die Metro den ersten Planungen zufolge 170−200 km Strecken in 1435-mm-Normalspurweite mit etwa 120 Haltestellen besitzen. Anfänglich sollen mit 90 Zügen durchschnittlich 1,2 Millionen Passagiere täglich und etwa 355 Millionen jährlich transportiert werden. Die Strecken verlaufen auf 18,7 km im Tunnel, der Rest oberirdisch. Tunnelstrecken wurden in der Innenstadt gebaut, auf den Außenstrecken fährt die U-Bahn über Rampen auf durchschnittlich etwa vier Meter hohen Viadukten, an einigen Stellen steigt die Hochstrecke bis zu sechs Meter auf, an anderen Stellen zum Unterfahren von Brücken usw. auch abgesenkt. Die hierbei auftretenden Steigungen bzw. Gefälle von drei bis vier Prozent werden von den Passagieren kaum bemerkt. Außer einem ebenerdigen Bahnhof liegen alle oberirdischen Bahnhöfe auf Höhe der Viadukte.